Anfänger
Modern Work
7.10.25
-
M365 Vision Stage 
15:45
 - 
16:30

Intranet Relaunch bei Schaeffler: Ein Dreiteiler aus Höhen und Tiefen

So gelang letztes Jahr nicht nur der erfolgreiche Launch eines M365-Intranets bei Schaeffler (Deutscher Konzern mit 120K+ Mitarbeitern), sondern auch die langfristige Etablierung des Intranets in der Linie. Unsere Geschichte beginnt am Anfang, beim Projektsetup, und lehrt, Fallstricke beim Planen eines großen Intranetprojekts frühzeitig zu identifizeren und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Der zweite Teil befasst sich mit der Kunst, inmitten vieler Umbrüche einen erfolgreichen globalen Launch abzuliefern.

Im dritten Teil zeigt sich, wie SharePoint, Teams und Viva Engage auch über das Projekt hinaus in der Linie weiter brillieren und zum lebendigen digitalen Arbeitsplatz für eine Matrixorganisation werden: Wie es gelingt, schon aus dem Projekt heraus ein interdisziplinäres Team von Business und IT in der Linie aufzubauen, welches das M365-Intranet nicht nur betreibt sondern aktiv weiterentwickelt und skaliert. Wie ein realistisches Target Operating Model vorausschauend erarbeitet und erfolgreich in der Realität erprobt und gefestigt wird. Wie die Community aus End Usern und Content Ownern aufgebaut und kontinuierlich weitergebildet wird. Wie ein transparenter Demandprozess sicherstellt, dass das Intranet immer weiter in Richtung Personalized Digital Workplace entwickelt wird und die User Experience sich stetig verbessert. Dabei steht im Fokus, wie die Matrixorganisation strukturell eingebunden und dadurch mit in die Verantwortung genommen wird.

Eine praktische, erfahrungsbasierte Anleitung von den ersten Intranetplänen bis hin zu Operational Excellence für’s Intranet!

Du willst eines der größten Events zu Microsoft 365 live erleben?

Sichere dir jetzt dein Ticket für die deutschsprachige M365 Konferenz!

Christian Gross, M365 Summit in Mainz 2024